Peter Natterer – Saxofones, Keyboards, Bass, Multieffects

bands

Philippine Duchateau & Peter Natterer

Offstage Life

Philippine Duchateau & Peter Natterer by Knut Beitl

Seit Pianistin Philippine Duchateau und Saxophonist Peter Natterer einander im Sommer 2002 am Berklee College in Boston kennengelernt haben, bildet die Zusammenarbeit der beiden eine kreative Konstante in ihrem musikalischen Kosmos. Zahlreiche erfolgreiche gemeinsame Konzerte - vom Jazzquartett über Chorprojekte bis zu temperamentvollen Jam-Sessions mit Roma-MusikerInnen in Siebenbürgen – boten neue Perspektiven, sich auch gemeinsam weiterzuentwickeln.

2018 war der Entschluss, im Duo zu arbeiten, ein logischer Schritt ihrer langjährig gereiften musikalischen Verbindung. Euphorisiert von dem Vorhaben waren die neuen Kompositionen in kurzer Zeit geschrieben und kaum war die Tinte getrocknet, wurden gleich zwei Alben aufgenommen: Das bereits 2018 erschienene Xmas- Album „December Nightflights“ und nun das brandneue Duo-Album „Offstage Life“.

Jetzt wollen die einprägsamen Melodien, die Bilder norwegischer Fjorde oder der Pariser Seine in der herbstlichen Abendsonne genauso ins Ohr zaubern wie den Nachhall rauschender Fiestas in den Strassen Havanas oder den charmanten Wahnwitz eines turbulenten Kinderwochenendes daheim in Niederösterreich nur eines: Raus aus der digitalen Welt, runter von der Bühne und reintanzen in die Herzen und ins richtige Leben: Offstage Life!

CD Offstage Life

Das Album „Offstage Life” ist als Download/Stream auf allen Plattformen erhältlich. Auf Nachfrage schicke ich die CD auch gerne zu.

Concerto Magazin über Offstage Life:

Ein seelenvolles, erquickliches Album eines sympathischen Duos, das nicht nur in der österreichischen Musikszene vielbeschäftigt ist und in vielerlei Richtungen agiert. Es „muss“ einem des Saxophonisten Natterer Satz gefallen: „Raus aus der digitalen Welt, runter von der Bühne und rein tanzen in die Herzen und ins richtige Leben: Offstage Life!“ Diese musikalisch jazzige Quelle sprudelt Leben in einen Organismus, der dem Zeitgeist gemäß erkaltet und steril hinter einer Glaswand dahinsiecht. Vielleicht fällt einem bei „Natterer“ das Peter Natterer Quartett ein, das Könner wie den Gitarristen Gerald Gradwohl oder den Drummer Reinhardt Winkler integriert und für spannungsreich impulsiven Jazz steht; oder die exquisite Folkband Hotel Palindrone, die akribisch nach alten Folksongs diverser Provenienz kramt und beharrlich zum Tanzen animieren will. Im Berklee College Bostons lernte Natterer vor 17 Jahren die hoch begabte Wiener Pianistin Philippine Duchateau kennen, die vielleicht noch eifriger von Projekt zu Projekt eilt und z.B. Preisträgerin des „Terri Lyne Carrington Award For Outstanding Musicianship“ ist. Und nun diese soulige, oft fröhliche CD mit 9 Nummern, das Gros von Peter Natterer komponiert. Jeder Track hat Qualität, z.B. das perlende „Type I“ oder der Freudenspender „Kids Back Home“. Unbedingt empfehlenswert! ewe

Philippine Duchateau & Peter Natterer by Knut Beitl

Philippine Duchateau:

Die gebürtige Wienerin mit belgischen Wurzeln begann sich schon früh für Musik zu begeistern, wollte zuerst Tuba lernen und entschloss sich dann im Alter von 5 Jahren, Klavier zu spielen. Es folgte klassicher Klavierunterricht (später u.a. bei &xnbsp; &xnbsp;A. Geberovich), und nach ersten Auftritten als Songwriterin und Nena-Interpretin kam mit&xnbsp;14 zum Klavierspiel Schlagzeugunterricht dazu.&xnbsp;

Nach dem Jazzpiano- und Jazzpädagogikstudium (Schwerpunkt Jazzschlagwerk) an der Musik- und Kunstuni Wien (s.c.l.) studierte Ph. Duchateau in den USA sowohl in Los Angeles am Henry Mancini Institute (UCL) als auch in Boston am Berklee College of Music Jazzpiano Performance (BM, s.c.l.)&xnbsp; Neben ihrer Dozententätigkeit an der JAM-Musiclab Privatuniversität, ihrer Klavier-Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Mostviertel und der Zusammenarbeit mit Prof. Sascha Wienhausen (seit 2009) bei der Vokalsommerakademie Eisenstadt sowie mit Peter Natterer bei Jazzworkshops mit sozial benachteiligten Roma-Kindern in Bukarest und Siebenbürgen (seit 2010) ist Ph Duchateau als Pianistin, Komponistin und Arrangeurin in zahlreichen&xnbsp;Jazz-,Latin-, Brazil-, und Soul-Projekten &xnbsp;als auch Theaterproduktionen tätig:&xnbsp; Sie komponiert und arrangiert u.a. für ihr Jazzprojekt&xnbsp;"ChateauHAAG" (Album „Good News“), seit 2018 für ihr Duo und Trio mit Peter Natterer und Lisa Haag (Cds „December Nightflight“ und „Offstage Life“) sowie für Stermann & Grissemann, mit denen sie seit 2010 bei ihren Loriot-Programmen "Die Ente bleibt draussen" und das „Ei ist hart“ an Klavier und Mikro sitzt.

Philippine Duchateau arbeitete live/im Studio in Europa, den USA und Australien u.a. mit George Garzone (Album: „In The Zone“), Rodney Holmes (Tournee A/ H/CZ), dem Henry Mancini Orchestra feat. u.a. Terence Blanchard, Alex Acuna und David Sanchez, Jazzwerkstatt Wien, Peter Rom, Yta Moreno, Toni Mühlhofer's "Caoba", Lorenz Raab (L.A. Big Band, 4 Alben), Raphael Preuschl, &xnbsp;Andrej Prozorov, Meena Cryle, Kim Cooper, Betty Semper, Miki Liebermann, Sascha Wienhausen, Ingrid Jensen, Hal Miller/ Erica Lindsay Quartet, Marianne Mendt u.a.

Weiters begleitete die Pianistin neben ihrer Zusammenarbeit mit Stermann/Grissemann bei Volkstheater- und Kabarettproduktionen &xnbsp;u.a. Erwin Steinhauer, Rupert Henning, Andi Halwaxx, Marcello de Nardo, Susa Meyer,...

Philippine Duchateau ist Preisträgerin des Terri Lyne Carrington Award for Outstanding &xnbsp;Musicianship, des Budweiser Jazz Contest, des Berklee BEST Award sowie Rezipientin einer Förderung des Bundeskanzleramts.&xnbsp;

www.duchateau.at

Peter Natterer:

Das musikalische Schaffen von Peter Natterer ist geprägt von seiner Unvoreingenommenheit gegenüber verschiedensten Musikrichtungen. Nach klassischem Klavierunterricht als Kind zog es ihn als Teenager mit seinen ersten Bands in Richtung Rock und Punk, und als er dann im Alter von sechzehn Jahren das Saxophon entdeckte, wie magisch auch hin zum Jazz. Er studierte Jazzsaxophon am Joseph Matthias Hauer Konservatorium in Wiener Neustadt, der Musikuniversität Wien bei Wolfgang Puschnig und schließlich ein Sommersemester am Berklee College of Music in Boston.

Mit dem „Peter Natterer Quartett“ und der Folkband „Hotel Palindrone“, wo er auch Bass und Klavier spielt, gab Natterer bisher Konzerte in über 30 Ländern, darunter Indien, Mexico, USA, Russland, Malaysien und spielte auch in vielen traditionreichen Locations in Europa, wie dem „Concertgebouw Amsterdam“ oder dem „Wiener Musikverein“. Die etwa 15 Alben, an denen er federführend mitwirkte, beinhalten neben Jazz und Weltmusik auch Klassik-Crossover mit der Pianistin Marialena Fernandes, das DroneAtalk Project als austro-indische Zusammenarbeit, ein Solo-Ambientalbum, ein Independentmusical, die Zusammenarbeit mit dem Elektronikmusiker Ingmar Versolman sowie die beiden neuen Alben „December Nightflight“ und „Offstage Life“ mit Pianistin Philippine Duchateau.

Neben seiner Konzerttätigkeit arbeitet der dreifache Vater auch als Komponist und Arrangeur für Chorprojekte genauso wie für Grossorchester, realisiert Videoprojekte („Silent Miracles“, 2018), unterrichtet Saxophon an der Musikschule Kottingbrunn und gibt Jazz-Workshops in Österreich und Rumänien, wo er sich im Rahmen des Kinder-Sozialprojektes „Elijah“ musikalisch für sozial benachteiligte Roma- Kinder engagiert.

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